Infos

 

Betreiber & Booking: Olli Zilk - Bahnhofstrasse 10 - 93444 Bad Kötzting - Tel. 0160/90153693 - ollizilk@gmx.de

 

 

Open Air

In den vergangenen 3 Jahren haben wir in den Sommermonaten immer wieder Konzerte unter freiem Himmel veranstaltet - in den Corona-Jahren auf insgesamt 6 verschiedenen Bühnen in Niederbayern und der Oberpfalz, darunter in Viechtach, Bodenmais, Bad Kötzting, Roding, an der Schnitzmühle und am Drachensee Furth im Wald. Zukünftig werden noch weitere Bühnen im Umkreis dazukommen… und auch welche wegfallen... wir bleiben in Bewegung!

Unsere Clubs mieten

Ihr möchtet etwas feiern? Ob Hochzeit, Geburtstag oder Firmenfeier - an jedem Tag ist einer unserer Clubs zu haben.

Fragt uns einfach - wir haben tolle Catering-Partner und können Euch auch mit Bands oder DJs behilflich sein.

Dazu gibt es im Bahnhof auch die Möglichkeit unsere Band-Unterkünfte (3 wunderschöne Doppelzimmer) zu mieten.

Die Räumlichkeiten eignen sich auch perfekt für Shootings oder Video-Drehs.

Mit dem Erlös durch Vermietungen helft Ihr uns die Kultur zu finanzieren.

 

Ein paar Eindrücke vom Bahnhof mit unseren Hochzeits-Models, den Gscheidhaferls - pics by Evi Lemberger

Altes Spital

 Altes Spital

Spitalgasse 5

94234 Viechtach

 

Seit August 2017 befindet sich im ältesten Bauwerk der Stadt Viechtach die Kulturbühne Altes Spital (erbaut 1432). Geboten werden Live-Konzerte meist an Samstagen. Die Bühne befindet sich in der Kapelle und bietet, neben einer sehr guten Akustik, vor allem Raum für Musik abseits des Mainstreams. Neben lokalen und nationalen Gruppen treten auch viele international tourende Bands auf und so konnten schon Künstler aus 80 verschiedenen Ländern ihre Musik präsentieren. Viele hundert Konzerte in den letzten Jahren begeisterten ein Publikum, dass aus der ganzen Region nach Viechtach kommt. Ob Weltmusik, Reggae, Blues, Klezmer, Jazz, Indie, Folk, Funk, Experimental, Klassik, Techno, Rock, Garage, Chanson, Swing - die Liste der Musikgenres ist unendlich. Es muss original sein und es muss interessant sein…

Vor dem Club befindet sich ein Amphitheater, welches wir, vor allem in den Corona-Jahren, häufig für Konzerte genutzt haben. An Equipment haben wir neben Schlagzeug, verschiedenen Gitarren und Bass Amps auch ein wunderschönes Piano, welches regelmäßig gestimmt wird.

Unsere PA-Anlage ist von Nexo, in unserer Bar kann man der Musik mit klassischen Klipsch Hornlautsprechern lauschen. Um die Konzerte herum wird überwiegend mit Schallplatten aufgelegt - dafür gibt es Technics 1210er oder eine Dynacord Disc-O-Matic Anlage mit Lenco-Plattenspielern aus den 70ern.

In der Kapelle hängen aktuell viele Bilder von Evi Lemberger an den Wänden - hier haben wir immer mal wieder wechselnde Ausstellungen. 

Bahnhof Kötzting

Bahnhofstrasse 19

93444 Bad Kötzting

 

Der alte Bahnhof in Bad Kötzting ist seit Oktober 2022 wieder eröffnet. Dort befinden sich auch die Zimmer für alle Musiker, die bei uns übernachten. Das Gebäude haben wir in 5 Jahren renoviert, es ist Baujahr 1892 und vermutlich von italienischen Wanderarbeitern erbaut worden. Im Inneren befindet sich eine wunderschöne Bar und eine ultragemütliche Einrichtung. Es gibt zwei Bühnen, ist aber eher für kleinere Bands geeignet. Geöffnet ist normalerweise am Donnerstag, Freitag und Sonntag. 

Beide Clubs könnt Ihr auch für Parties oder Hochzeiten mieten.

Olli Zilk

 

Hat in seinem Leben schon verschiedene Dinge gemacht - darunter 16 Jahre Redakteur beim Privatfernsehen, 10 Jahre eigene Firma mit Vertrieb von Designobjekten, über 30 Jahre als DJ, lebenslang Sammler alter Dinge (erkennbar am Interieur beider Clubs :) Heute sammelt er Konzerte von wundervollen Bands, deren Musik er sich auch in seine Plattensammlung stellen würde. Neben den fünf regelmässigen Bühnen betreibt er fast schon eine Pension in den eigenen Wänden, da alle Musiker bei ihm Unterschlupf finden.

Preise hat er für seine Kulturarbeit auch schon bekommen, darunter:

Applaus der Initiative Musik  2017

Kulturpreis des Bayerwald Kulturvereins 2018

Respect Award des Rotary Club Bayern 2020

Bayerischer Popkulturpreis 2023 Pop-Raute

ansonsten war noch das hier:

2019 Sachverständiger im Kulturausschuss des Bundestages

2022 Jurymitglied Kulturpreis Oberpfalz

2023 Jurymitglied Pop-Programmförderung der Stadt München

 

 

Team

Der Kulturbetrieb ist vor allem Eines - ein Familienbetrieb. Mutter Marlene Liss arbeitet noch gerne mit über 70 Jahren an der Bar, legt Schallplatten auf und kümmert sich um Gäste und Bands. Freundin Leyla, die sich jahrelang die Wohnung mit unzähligen Musikern aus aller Welt teilen durfte, und die beiden Töchter Zora und Malina sind ebenfalls nicht wegzudenken - dazu kommen Barkeeper die uns an vollen Abenden unterstützen. Und viele Freunde, die als DJs rund um die Konzerte für gute Musik sorgen...

Newsletter

* indicates required